Festveranstaltung zum 30. Jahrestag der Tschernobylkatasrophe

Am 26.04.2016 jährte sich das Unglück von Tschernobyl zum 30. mal.

Wir haben das als Anlaß genommen, um 19 Uhr im Rathaus von Seifhennersdorf eine informative Veranstaltung durchzuführen.

Begonnen wurde der gut besuchte Abend mit einem Vortrag, der die Ereignisse des Unglücktags in Erinnerung rief, es wurde ein sehr bewegender Auszug aus dem Buch der weißrussischen Literaturnobelpreisträgerin Swetlana Alexijewitsch "Tschernobyl - Eine Chronik der Zukunft" vorgetragen, Peter Hauser berichtete anschaulich und ergreifend von seinen Erfahrungen vor, während und nach der Katastrophe und es wurde ein kleiner Film von Rico Löb über das Thema und die Arbeit unseres Vereins gezeigt, bevor abschließend die aktuelle Vereinsarbeit vorgestellt und klar gemacht wurde, warum noch immer Hilfe und Unterstützung für die "Kinder von Tschernobyl" notwendig ist. Abschließend wurde den Sponsoren und Unterstützern eingehend gedankt.

Den festlichen Rahmen rundeten aber die einfühlsamen Musikbeitrage von Martin Müller am Klavier und Dr. Andreas Braun ab, der gesanglich und an der Gitarre von Petra Fischer unterstützt wurde. Dr. Braun textete eigens für den Anlass 2 Lieder, die eigentlich Hannes Wader zuzuschreiben sind, punktgenau auf das Thema um und begeisterte damit das Publikum in unvergleichlicher Weise.

Die anschließende Diskussion bei einem kleinen, aber äußerst leckeren und von vielen Vereinmitgliedern selbst zurechtgemachten Imbiss war lebhaft und rundete den gelungenen und lange und intensiv vorbereiteten Abend angemessen ab. Nochmal hier vielen herzlichen Dank an alle Aktiven!