Kinderaufenthalt 2017 - Die Kinder waren da!!!

Auch in 2017 hatten wir wieder einige Spendengelder sammeln können, mit deren Hilfe wir 12 weißrussischen Kindern im Alter von 8-11 Jahren samt 2 dolmetschenden Betreuern einen 3-wöchigen Erholungsaufenthalt in der Zeitvom 01.07. - 23.07.2017 hier in Deutschland ermöglichen konnten.
6 Kinder waren wieder aus der Stadt Gomel, 6 Kinder aus dem Dorf Schirikoje.


Während der Woche war die Gruppe im KiEZ Querxenland in Seifhennersdorf untergebracht und nahm dort am  Lagerleben mit teil. Wir hatten als Verein wieder ein kleines Programm aufgestellt, durch welches die Kinder Land und Leute etwas besser kennenlernen sollten. Für diverse Ausflüge waren wir jedoch immer auf die Bereitschaft von freiwilligen Helfern angewiesen, die die Kinder mit ihren privaten Fahrzeugen transportierten. Dafür und vor allem auch allen anderen Sponsoren und Unterstützern, die Zeit, Geld und Herzblut in diese Aktion gesteckt haben, an dieser Stelle nochmals:  H E R Z L I C H E N   D A N K !!!


Hauptziel war und ist es, den Kindern eine gesunde und vor allem unverstrahlte Ernährung in einer nicht strahlenbelasteten Umgebung zu ermöglichen, was nachweislich eine noch lange andauernde positive Wirkung auf die Gesundheit der Kinder hat.


Von Freitag Abend bis Sonntag Abend wurden die Kinder an zwei Wochenenden immer zu zweit in Gastelternfamilien gehen, um einmal ganz individuell deutsches Familienleben aus 1. Hand zu erleben. Wir hofften auf die bewährten, freuten uns aber auch sehr über einige neue Gastfamilien, die keine Scheu hatten, das einmal auszuprobieren. Mögliche Sprachprobleme liessen sich im Zeitalter von Wörterbüchern und Internet-Übersetzungsprogrammen durchaus gut lösen und neben einigen gut russisch sprechenden Vereinsmitgliedern standen auch die beiden begleitenden Deutschlehrerinnen als gute Dolmetscher stets zur Verfügung.
Einzelheiten über eine mögliche Gastelternrolle erfahren sie auch bei den Mitgliedern des Vereinsvorstands.